Freitag, 31. August 2012

Schnee auf den Bergen

Noch haben wir August - doch der erste Schnee hat sich bereits auf die Kuppen der Berge gelegt. Das war eine Überraschung!
Sonnenaufgang ist um 6.49 Uhr. Der Wald im Vordergrund liegt noch im Schatten. Sonnenuntergang wird kurz nach 21.00 Uhr sein - alles so früh. 

Mit Ally unterwegs

Das Ally Kanu ist schnell beladen. Evi und Markus werden nun alleine den Windungen des Pelly folgen. Zwei Stromschnellen erwarten sie, rund 400 Kilometer auf diesem Fluss. Dann sind sie auf dem Yukon und folgen diesem mächtigen Strom weitere 275 Kilometer bis nach Dawson City. Höchstwahrscheinlich werden sie Begegnungen mit Bären und Elchen haben, werden Adler, Gänse und Enten sehen.
Was auch immer für sie den größten Eindruck hinterlassen wird: Tiere oder die Stille der menschenleeren Wildnis:
GUTE FAHRT!  

Kraniche

Regelrecht aus heiterem Himmel sind plötzlich die schreienden Rufe zu hören. Die ersten Zugvögel haben sich auf die lange Reise in den Süden gemacht. Wir können es kaum glauben. Es erscheint alles wieder zu früh zu sein. Das ist ein schöner Beginn, um mit dem Kanu in der Wildnis unterwegs zu sein.

Donnerstag, 30. August 2012

Ross River

Am Dienstag habe ich einige Besucher nach Norden gefahren. Die Fahrt dauerte rund 5 Stunden und dann waren wir am Ziel. Was die Fahrerei betrifft. Für meine Gäste beginnt nun erst die Tour.   

Das Kanu ist fast fertig gepackt, die erfahrenen Wildnisreisenden voller Vorfreude. Im Hintergrund wird gerade ein Fahrzeug mit Wohnwagen auf die Fähre gefahren. Sie verbindet hier in Ross River die südliche und nördliche Canol Road.

Dragonfly

Die Libelle wird hier Dragonfly genannt. Diese großen Insekten leben nur für wenige Wochen, doch sie nutzen die letzten Sonnentage. Obwohl es in diesem Jahr besonders wenige, andere Insekten gab. Zwar schwirrten nervende Moskitos um uns herum, nun die kleinen, schwarzen Fliegen, doch wir haben nur wenige Wespen oder Schmetterlinge gesehen.

Deer

Der Maultierhirsch ist im Süden des Yukon weit verbreitet. Hier genießt ein Tier am frühen Morgen noch das ausgiebige Futter. Blumen sind schon lange verblüht und das zeigt uns wieder einmal, wie schnell die Zeit vergangen ist.

Morgennebel

Der August beschenkte uns noch mit einigen herrlichen Sonnentagen. Aber auch das können wir nicht Sommer nennen. Der fiel nun einmal in diesem Jahr aus. Dagegen hatte der Norden des Yukon herrliche Sommertage. Nun zeigt sich bereits am Morgen Nebel über den Gewässern, Dunst schwebt über Bächen, Seen und Tümpeln