Freitag, 29. März 2013

Frohe Ostern

Da sitzt er. Der Osterhase, der uns heute besuchte. Er schien den Sonnentag, den blauen Himmel, zu genießen. Nicht verwunderlich, denn nun haben wir über 13 Stunden Sonne am Tag, über 15 Stunden Helligkeit.
Wahrscheinlich spürte er auch die angenehme Wärme. Wir bekamen heute 5° PLUS. Wobei allerdings die letzten Nächte noch kalt waren. Whitehorse -18°, Carmacks -26°, Dawson -28°. Wobei wir wieder einmal mehr zu Carmacks gehörten. Alle Temperaturen zwischen 10° und 15° kälter als normal.
Da wurde ich doch vor einigen Tagen gefragt, ob der Winter bei uns auch so lange anhält, wie in Deutschland. Wie sieht es denn aus? Nein, der Winter wird nicht so lange bleiben, wie in Deutschland. Für uns wird es noch einige Wochen so aussehen.
Da bin ich dann dem Osterhasen wohl zu nahe gekommen. Aufgeschreckt hoppelte er davon, zurück blieben nur seine kaum eingesunkenen Abdrücke auf dem noch hohen Schnee.
Allen Besuchern, Freunden und Bekannten wünschen wir schöne Feiertage vom Fox Creek.
Frohe Ostern! 




Samstag, 23. März 2013

Kälte, Tomaten, Schnee

Am Morgen zeigte das Thermometer -16° an. Eine warme Nacht - und es soll wärmer werden. Endlich. Denn der März war viel kälter, als der gefürchtete Wintermonat Februar. Für zehn Tage hatten wir nun Nachttemperaturen von -30° bis -36°. Im Februar gab es bei uns keine einzige Nacht mit -30°.
Trotz Schnee und Kälte war es Zeit, die ersten Pflanzen zu säen. Die kleinen Tomaten kommen bereits gut. Bis auf das Pflänzchen rechts, das zu nahe am Fenster stand. Ihm war es zu kalt geworden - im Haus.

 

Freitag, 15. März 2013

Wintertraum

Wer möchte das nicht einmal im Leben tun: Der Zivilisation entfliehen, der Hektik - oder einigen Mitmenschen. Auch wenn es nur für wenige Wochen sind. Die Stille genießen, die wirkliche Ruhe - und sich nur auf das Alltägliche des Lebens besinnen.
In einer Hütte in der verschneiten Winterlandschaft leben. (Allerdings nicht in dieser. Das ist eine Sommerhütte, die ich als Gästehütte baute.) Doch nur einmal raus aus dem Alltag - sich frei fühlen.
Doch gerade jetzt? Seit einer Woche haben wir herrliche Sommertage. Zwölf Stunden Sonne, ungetrübter, blauer Himmel, fast 14 Stunden hell. Die Tagestemperatur um die -15°. Denn es ist kälter, als normal. In den letzten drei Nächten fiel die Temperatur bei uns auf minus 32, 36 und 34°.
Gestern hatte Whitehorse, offiziell gemessen, -30,1° Normal wäre -12°.
Carmacks -36,6°, normal -17°
Dawson -34,6°, normal -20°
Richtiger Winter, das Frühjahr hat noch nicht begonnen. Doch wir haben Sommerzeit.


    

Sonntag, 10. März 2013

Daylight Saving Time

Kanus liegen noch von Schnee bedeckt. Kajaks sind noch von Schnee umgeben. Vor dem alten Bahnhof steht eine Skulptur aus Schnee und Eis - von einer Firma für Landvermessungen, als Werbung.
Für die Touristensaison ist es noch viel zu früh. In zehn Tagen ist Frühlingsanfang. Wir haben noch Winter. Die Temperaturen werden in den Nächten noch minus 20 oder 30 Grad erreichen. Doch wir haben seit heute SOMMERZEIT!
Unser Land hat sich an die USA angeschlossen. Der Westen möchte die gleiche Zeit beibehalten, wie die Nachbarn im Süden. Jeder halbwegs vernünftige Mensch würde erkennen, das dies gerade für den Yukon Schwachsinn ist, die Umstellung nur Geld kostet. Sonnenaufgang nun bei uns 8.32 Uhr, Sonnenuntergang 19.50 Uhr - und es wird bald nur noch hell sein.
Wie sagte schon Asterix: Die spinnen, die Amis - oder so ähnlich.