Sonntag, 28. Februar 2016

Rendezvous 2016

Am Wochenende wurde in Whitehorse im Shipyard Park, neben dem Yukon River, der Winter verabschiedet. Aber was für ein Winter. Grauer, trüber Himmel, 3 Grad plus und für die Künstler an den Schneeskulpturen eine Herausforderung.
Die Teilnehmer und Besucher des Volksfestes ließen sich jedoch nicht vom Spaß abhalten. Es traten Feuertänzer auf, Kuchen wurde ohne Besteck und Hände gegessen, Motorsägen und Holzstämme so weit wie möglich geworfen.
Eine Parade durfte nicht fehlen, zielgenau wurden Äxte geworfen, Kanus in einem Wettbewerb über das Eis gezogen und über allem donnerte mehrmals ein Jet der Air Force hinweg. (Was hier im Yukon sehr, sehr selten vorkommt).
Hier der Link zu der Webseite. Mit einem Klick auf die Bilder lassen sich diese vergrößern. Sehr interessante Eindrücke. 


























 

Donnerstag, 4. Februar 2016

Lebensmittel und Benzin

Auch wenn es nicht jeder gerne macht, Einkäufe müssen nun manchmal sein. Sogar in den Radionachrichten wurde darauf aufmerksam gemacht, wie nun eine Fahrt zu den Geschäften billiger geworden ist. Der Benzinpreis ist auf dem niedrigsten Stand seit Jahren. Normalbenzin für 91.9 Cent/Liter.
Doch wie sieht es in den Geschäften aus? Viele Dinge des täglichen Lebens kommen nun einmal von unserem amerikanischen Nachbarn im Süden. Ob Lebensmittel oder Material aus Holz. Doch nun ist 1 canadischer Dollar nur noch 70 US Cent wert. Selbstverständlich schlägt es sich sofort auf die Preise nieder. Drei Beispiele:
Drei Pfund Orangen (US Pfund ist 0.454 KG) für $ 6.48. Geht ja noch, oder?
Ein Blumenkohl, der sich mit beiden Händen voll umschließen lässt, $ 10.00. (Zwar teureres Bioprodukt, doch trotzdem).
Eine 750 g Salami für $ 19.80. Die gleiche Wurst, die gleiche Verpackung, in einem anderen Lebensmittelladen (Independent) für $ 23.99. Vor einem Jahr kostete diese Wurst noch $ 12.99.