Dienstag, 28. Februar 2017

Winter Festival 2017

Der Winter wurde in Whitehorse mit dem Yukon Sourdough Rendezvous verabschiedet. Für zehn Tage wurden die wildesten und verrücktesten Wettbewerbe ausgetragen. Ein Höhepunkt waren die Schneeskulpturen, bei dem Alaska den 1. Platz nach Meinung der Besucher gewann.
Baumstämme wurden geworfen, Kanu über Schnee und Eis gefahren. Ob Tier oder Mensch, viele waren herausgeputzt oder in historischer Kleidung erschienen. Eine beeindruckende Vorstellung war der Feuertanz, später dann ein Feuerwerk. Der Abschluss war eine Parade am Sonntag.






























Montag, 13. Februar 2017

Whitehorse-Yukon Wetter

Vor wenigen Tagen bildete sich noch Packeis auf dem Yukon River, direkt vor dem Schaufelraddampfer, der SS Klondike. Dagegen sehen die Berge am Lake Laberge noch sehr winterlich aus und der See wird noch mindestens für zwei Monate so geschlossen bleiben.
Aber heute … Die Rekordtemperatur für diesen Tag lag für Whitehorse bei PLUS 2,1°. Das war 1971. Heute wurden es 4° PLUS, ein neuer Wärmerekord. Wir bekamen unseren ersten REGEN – im Februar!
In den nächsten Tagen soll es noch wärmer werden. Schon jetzt sah der Klondike Highway aus, als hätten wir schon Frühling. Wer möchte, kann sich ja einmal die Wettervorhersage für die kommenden Tage ansehen. 











 

Mittwoch, 8. Februar 2017

Yukon Quest

Das 1000 Meilen (1600 Kilometer) lange Internationale Hundeschlittenrennen von Whitehorse, Yukon nach Fairbanks, Alaska.
Am Samstag begann dieses weltbekannte Hundeschlittenrennen. Den Start in Whitehorse sah ich mir nicht an, doch in der Nähe von derTakhini Brücke waren die Teilnehmer besser zu sehen. Hechelnde Hunde, Kufen fegten über den Schnee. Bis ... Nicht immer geht alles so einfach - besonders nicht, wenn 14 HP (Hundepower) kraftvoll ziehen. Jaulende, verängstigte, kläffende Huskies, aufgeregte Stimmen, ein Gespann ohne Schlitten jagte über den Fluss. Ging aber noch gut und der Musher ist weiter im Rennen. Wenn auch weiter zurück.
Es war ein prachtvoller Sonnentag und ein kleines Filmchen mit einer Drohne machen schien eine interessante Idee. Nur bei minus 25 Grad wollte das technische Meisterwerk nicht starten.
Nun sind schon einige der Musher in Dawson City, doch auch drei haben schon das Rennen abgebrochen. Bilder und Informationen dazu auf folgenden Links