Samstag, 29. März 2014

Lachse – Sockeye & Pink Pacific Salmon

So teuer auch einige Lebensmittel sein können, für Fisch, auch für Lachs, befinden wir uns an der Quelle. Den wilden Pink Pacific Salmon, oder Buckellachs, gab es für $ 6.71. Genau 1,36 kg Köstlichkeit.
Eine andere Sorte ist der Rotlachs, der Sockeye. Für geringe $ 15.86 ganze 1,6 kg Gaumenfreude. Eingefroren gekauft, daheim filetiert. Die Ränder bekommt Kira, sie mag auch Lachs. Nun nur noch das fertige Filet in die Pfanne und braten. Es kann ja nicht mehr so lange dauern, bis ich selbst fischen kann. Aber noch sind Flüsse und Seen von Eis bedeckt. Guten Appetit. 






Greyerzer Käse, Swiss Gruyere Cheese, Mozzarella und mehr

Alle reden vom Wetter und vom Frühling. Wir im Yukon auch. Noch immer haben wir Sonnentage, mit blauem, wolkenlosen Himmel. Am Morgen noch einmal minus 27°, doch wer möchte schon diese Temperaturen am Ende des Monats? Auch wir hätten es gerne wärmer.
Vor wenigen Tagen grillten wir ja bei den Nachbarn. Schmeckte köstlich, die Burger mit dem rauchigen Aroma und dem zerlaufenen Käse oben drauf. Mit der Farbe von Orangen. Die Kanadier scheinen diesen Käse zu lieben. Gut, nicht alle.
Der Käse muss hier nicht teuer sein, oder? Wie der kanadische Mozzarella und Farmer´s Marble – diesen gemischten Marmorkäse. Gerade einmal $ 7.97 für je 800 g. Aber ist das etwas für Käseliebhaber?
Mainzer Käse oder auch Limburger gibt es manchmal hier auch. In Deutschland bezahlt man für den Handkäse € 1.29. Der Limburger kostet dann schon € 1.79. Hier im Deli, einem Delikatessengeschäft in der Hanson Street, in dem es einige europäische Spezialitäten gibt, über $ 10 das Stück. Im Superstore erhält man den Käse schon einmal für $ 7.97. Falls er da ist.
Jetzt fehlt nur noch ein Schweizer Käse. Ein köstlicher Hartkäse. Kaum 300 g und $ 10.10 für ein kleines Stück. Das ist ein Kilopreis von $ 33.90.
Leider liebe ich Käse. Trotz der Preise. Guten Appetit.




Dienstag, 25. März 2014

Lake Laberge & Yukon BBQ

Nun haben wir Frühling. Nicht mit den Temperaturen, denn die sind im Moment so ungefähr 10° kälter als normal. Im Klartext heißt es, in den letzten Nächten um die – 25°. Richtig gelesen. MINUS!
Aber seit Wochen gab es bis auf wenige Ausnahmen nur diese wolkenlosen, blauen Himmel, wie hier am Lake Laberge. Das er noch einige Wochen von Eis bedeckt sein wird, stört wohl nicht.
Aber das Wetter lockt die Yukoner hinaus. Zum BBQ – zum Grillen. Was bedeuten schon die -5° am Tage - bei diesem Sonnenwetter? Denn die Temperaturen in der Sonne sind fast warm.Und die schon länger werdenden Tage bedeuten den Frühling. Endlich die Dunkelheit des Winters abschütteln.





Sonntag, 9. März 2014

Daylight Saving Time – Sommerzeit

Gestern und in der Nacht gab es noch einmal einige Zentimeter Schnee. Kira hat deutlich ihre Spuren hinterlassen. Die Wolken verschwanden gegen Mittag und ein sonniger Tag entwickelte sich.
Nun haben wir die Uhr eine Stunde vorgestellt. Es ist Sommerzeit. Sonnenaufgang 8.36 Uhr, Sonnenuntergang 19.45 Uhr. Während die letzten Strahlen der Sonne verschwanden, schneite es noch einmal ein wenig. Für die nächsten Tage sind Plustemperaturen zu erwarten und in den Nächten werden es vorerst keine minus 30 Grad mehr geben.





Wetterwechsel

Noch sind die Berge in ihren winterlichen Anzug gehüllt. Der Fox Lake ist noch mit Eis bedeckt und wird es auch noch zwei Monate bleiben. Eisfischer haben weit draußen auf dem See einige Holzstücke liegen gelassen. Sie hatten ein Feuer gemacht, um ihren Fang dort schon grillen zu können.
Aber eine Veränderung steht bevor – es wird nicht mehr so bitterkalt bleiben, es wird wärmer. Endlich! 





Dienstag, 4. März 2014

Yukon Sonne

Prachtvolle Sonnentage, schöner könnten sie nicht sein. Ungetrübter, blaue Himmel, das verleitet zum Spaziergang. Heute mit Kira, doch ein leichter Wind war eisig. Trotzdem legte sie sich einmal in den Schnee um sich zu erholen. Hinter ihr in der Senke der zugefrorene, schneebedeckte Fox Creek.
Das Wetter ist seit Wochen so einmalig. Doch seit dem 18. Februar gab es für mich nur eine Nacht, an dem es nur -28° waren. Sonst -30 und kälter.
In Whitehorse gestern -30°. Normal sind -15°
Hier am Fox Creek gehörte ich wieder mehr zu Carmacks. Gestern -38°, heute am Morgen -36°. Normal sollten um die -21° sein.
Sonnenaufgang 7.51 Uhr, Sonnenuntergang 18.35 Uhr. 




Diamonds and Rust

Einen Blick auf dieses Fahrzeug versetzte mich um Jahrzehnte zurück. Damals verbrachte ich einige Wochen in einer abgelegenen Hütte am Klondike River, in der Nähe von Dawson City. Einen Stromanschluss gab es nicht und ich war erstaunt, wie der Besitzer für Stunden laute Musik hören konnte – die mir sogar gefiel. Diamonds and Rust, Diamanten und Rost, von Joan Baez. Dabei ist es so einfach, wenn man nur die richtigen Kabel hat und eine volle Autobatterie benutzen kann.
Der Aufbau von diesem rostigen Pick-up ist für Hunde gedacht. Der Auspuff wegen der Abgase nach oben verlegt, an den Seiten die Einstiegsklappen für die Hunde. Sieht alles etwas nach Eigenarbeit aus. Das gehört auch zur Freiheit im Yukon. Etwas ähnliches wie TÜV kennen wir hier nicht. Und den Rost scheint den Besitzer nicht zu interessieren. Hauptsache, das Fahrzeug läuft noch.