Donnerstag, 31. Dezember 2015

HAPPY NEW YEAR

Wieder einmal ist ein Jahr vorbei. Allen Lesern, Freunden und Bekannten ein Happy New Year, einen „Guten Rutsch“ in das Jahr 2016. Mögen alle eure Wünsche in Erfüllung gehen.
Vor wenigen Tagen verabschiedete sich der Mond an einem frostigen Morgen. Er wird wieder kommen. Leider jedoch nicht Perry, der Husky, der sich auch in diesem Jahr verabschiedet hat.
Perry war dankbar, dankbar für jeden Tag in Freiheit. Die Hälfte seines Lebens verbrachte er an einer Kette. Acht lange Jahre. Er vertraute mir vollkommen. Auch dann noch, als ich ihm mit einer Zange einen Stachel von einem Stachelschwein aus der Nase ziehen wollte und bei dem ersten Versuch abrutschte.
Vielleicht haben wir alle im neuen Jahr Glück und begegnen Menschen oder Tieren, die so sind. Offen, voller Vertrauen, die große Zuneigung und Liebe spüren lassen. Bestimmt lohnt es sich, die Kleinigkeiten des Lebens zu genießen und dankbar für jeden Tag zu sein.




Mittwoch, 23. Dezember 2015

Es weihnachtet

Der kürzeste Tag, oder die längste Nacht, ist für Whitehorse gerade vorbei. Sonnenaufgang 10.10 Uhr, Sonnenuntergang 15.49 Uhr. Doch nur im Idealfall, denn hier sehen wir die Sonne erst über eine Stunde später, um 15.30 Uhr wird es bereits dunkel.
Viel Zeit bleibt da nicht, um einen Spaziergang zu machen. Das Lichtspiel auf dem Frost zu genießen. Wenn die Sonne scheint, machen auch -23 Grad wie heute nichts aus. Du hast Ruhe, hörst nur die Stille.
Suche dir einen Weihnachtsbaum aus. Geschmückt ist er schon, wähle zwischen klein und groß – aber nicht absägen. Nur betrachten. Und Lichterschmuck? Wenn die Sonne sich an den Horizont schiebt, sich das Licht in den großen Panoramafenstern spiegelt – es ist genug.
Wer am Wetter im Yukon interessiert ist, hier einmal einige Links. Diese Ecke ist schon immer kalt gewesen, gerade -31 Grad.

Whitehorse 

Carmacks 



 

















 

Samstag, 19. Dezember 2015

Whitehorse

Ein fast alltägliches Bild, auf der Hauptstraße in Whitehorse. Der Lärm der Autos, ein röhrender Auspuff, suchen nach einem Parkplatz. Ein Vorweihnachtstag, wie in jeder anderen, kleinen Stadt.
Doch wenig Schnee für Dezember. Die kahlen Äste von Birken und Pappeln mit Lichterketten geschmückt, vor dem ehemaligen Bahnhof der White Pass & Yukon Route der Weihnachtsbaum. 











 

Samstag, 12. Dezember 2015

Merry Christmas

Vor einigen Tagen fand in Whitehorse ein Weihnachtsumzug statt. Es war keine überwältigende Vorstellung, doch für den Yukon war es schön. Ein verkleideter Feuerwehrmann, Crinch, eine grüne Figur aus dem Märchenland, der Nikolaus mit der Rendezvous Queen (Blogeintrag 22. Februar), Motivwagen mit der Aufschrift Merry Christmas. (Wir nennen es hier noch so, im Gegensatz zu den Amerikanern, die es als politisch unkorrekt bezeichnen. Hey, doch ich habe mitbekommen, in Deutschland gibt es auch diesen Schwachsinn!)
Allen Lesern und Besuchern von meinem Blog wünschen wir Merry Christmas, frohe Weihnachten.











 

Ein normaler Wintertag

In den letzten Wochen hat sich wenig verändert. Wieder einmal ein Tag mit Ruhe, greifbarer Stille. Nur manchmal knirscht der Schnee unter den Schneeschuhen, obwohl sie nicht unbedingt notwendig wären für eine Wanderung. Noch ist die normale Kälte nicht da und auf Bächen, Flüssen und Seen ist noch Wasser zu sehen.
Für einen Augenblick löst sich etwas der Eisnebel. Der Himmel zeigt sich im reinsten Yukonblau und die winterlichen Kristalle schafften an den Bäumen kleine Kunstwerke.