Dienstag, 24. März 2020

Coronavirus ist da

Wir machen nun bei der Weltparty mit – Corona ist angekommen.
Die ersten Veränderungen sind in Whitehorse zu sehen und zu spüren. Geschäfte geschlossen. Zahnarztpraxis geschlossen. Einige Läden lassen nur wenige und so viele Leute hinein, wie gerade herauskommen. Die Wartenden: Abstand zueinander halten. In den großen Supermärkten leere Regale. Das kennt nun ja mittlerweile jeder. Kleine Schilder an den Regalen. Pro Kunde nur zwei Artikel von dem Produkt mitnehmen.
Doch die großen Geschäfte wie Independent und Superstore machen sich auch Gedanken um ihre stark belasteten Mitarbeiter. Diese erhalten nun rückwirkend seit dem 8. März eine Gehaltserhöhung von 15 Prozent.
Raven Recycling und andere Sammelstellen für wiederverwertbaren Müll: Pfandflaschen und Getränkedosen werden nicht mehr angenommen, aus Angst vor einer Ansteckung. Plastikartikel können nicht mehr entsorgt werden. Das ist nur der Anfang, denn nun ist es bestätigt. Bei den ersten zwei Infizierten war der Test positiv.



 

Samstag, 14. März 2020

Schnee räumen zur Sommerzeit

In den letzten drei Nächten waren die Temperaturen bei mir -31, -29 und -26 Grad. Nun wird auch auf den Seitenstraßen von Whitehorse der Schnee geräumt. Das kommt nicht mehr als zweimal, dreimal im Winter vor. Die Autos fahren den frisch gefallenen Schnee fest, bis die Straße eine holprige, unebene Decke besitzt. Dann kommt der Straßendienst mit den Maschinen. Der Schnee wird zusammen gekratzt, in der Fahrbahnmitte aufgeschoben und dann entsorgt. Es war wieder einmal notwendig und seit einer Woche haben wir SOMMERZEIT!
Die durchgreifende, zeitliche Veränderung wird im Herbst kommen. Denn der Yukon wird die Uhren dann nicht zurück stellen, sondern wir behalten die Sommerzeit (Pacific Daylight Saving Time ) das ganze Jahr über.
Unterdessen flattern und picken die Birkenzeisige (Common Redpoll) ihrer täglichen Beschäftigung nach. Sie finden überall Nahrung an Sträuchern und Büschen, genießen den Wintertag, die Sonne.
Doch nicht jeder kann gelassen und locker einen prächtigen Tag mit glitzerndem Schnee und blauem Himmel genießen. Einige Menschen drehen auch hier durch. Obwohl es im Yukon (noch) keinen Corona Virus gibt. Die Regale im Superstore, wo sich normalerweise Klopapier befindet.

Der Artikel zur Zeitumstellung (engl.)