Montag, 12. April 2021
Schnee und Rekordtemperatur
Seit 20 Jahren gab es nicht mehr so viel Schnee und Karibu stapfen unverdrossen durch das tiefe Weiß. Schwirrende Schneeammern suchen in Schwärmen nach Futter und der erste Weißkopfseeadler hat sich auf einem Strommast niedergelassen, um sich nach dem langen Flug auszuruhen.
Gestern gab es einen prachtvollen Sonnentag mit endlosem, blauen Himmel. Der alte Temperaturrekord für Whitehorse, am 11. April, betrug seit 1986 -25,2 Grad. Letzte Nacht wurde er mit -28 Grad geknackt.
Donnerstag, 1. April 2021
Frühlingsanfang
Der Frühling begann mit -25 Grad. Eine Woche später, als der März sich schon dem Ende entgegen streckte, wurden es noch einmal -22 Grad. Wir bekamen noch mehr Schnee, obwohl wir davon reichlich haben. Doch die kleinen Anzeichen waren nicht zu übersehen. Schwärme von Birkenzeisig und Schneeammern flatterten vorbei. Der erste Weißkopfseeadler glitt am Ufer des gefrorenen Sees entlang. An einigen Stellen der Flüsse, an denen das Wasser nicht so tief war, strömte nach Monaten wieder sichtbar das Wasser. Schwäne ließen sich darauf nieder. Nur wenige, doch das war gerade erst der zaghafte Anfang.
Aus dem frühlingshaften, winterlichen Yukon wünschen wir allen Frohe Ostern.
Abonnieren
Posts (Atom)