Der Goldrausch von 1898 führte zum Bau
der Eisenbahnlinie von Skagway/Alaska bis nach Whitehorse. In nur 26
Monaten wurde die Strecke in das Gebirge gesprengt, führt über den
White Pass in einer Höhe von 1000 Metern. Am 29. Juli 1900 wurde der
goldene Nagel in Carcross eingeschlagen. Das unglaublich erschienene
Projekt war damit beendet – so wie der Höhepunkt des Goldrausches.
Die rund 180 Kilometer Bahnlinie
verband die Hafenstadt Skagway mit dem Yukon. Im Jahre 1979 wurde die
Straße nach Alaska eröffnet und 1982 die Bahnlinie eingestellt. Nun
überwuchert die Natur langsam die Geleise in Whitehorse. Schon 1988
wurde bereits ein Teil der Strecke für Touristen wieder eröffnet,
die das Gebirgspanorama mit der Bahn erleben wollten. Zuerst fuhr die
Bahn nur bis zur Grenze, doch heute, an einigen Tagen in der Woche,
wieder bis Carcross. Im Jahre 2012, die Touristensaison dauert von
Mai bis September, fuhren 390 000 Passagiere mit der historischen
Bahn.
Letzte Woche legten die letzten zwei
Kreuzfahrschiffe aus Skagway ab. Noch hatten die Schiffe den Hafen
nicht verlassen, da wurden schon an einigen Geschäften die
Schaufenster mit Sperrholzplatten zugenagelt. Die Saison 2013 ist
vorbei – und Skagway wird in den Winterschlaf fallen.
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