Mittwoch, 20. November 2013

Robin

Der Klondike Highway ist gut geräumt nach dem letzten Schneefall. Die winterlichen Berge sind bis in die klaren Mittagsstunden in einen eisigen Dunst gehüllt. Die Sonne zeigt sich in Whitehorse erst um 9.16 Uhr und geht bereits sieben Stunden später wieder unter.
Die Wanderdrossel, hier Robin genannt, dürfte der bekannteste Vogel in Nordamerika sein. Im April ist er der erwartete Bote des Frühlings. Im Winter ziehen die Vögel in den Süden von Kanada, einige so weit bis nach Guatemala, Mittelamerika, um der Kälte zu entkommen. Sie ernähren sich von Würmern, Insekten und Beeren.
Was ist aber mit diesem, der hier bei uns geblieben ist? Er scheint nicht krank zu sein, hat vielleicht nur den Anschluss verpasst und weiß nun nicht, was er tun soll. Aufgeplustert trotzt er der Kälte, hockt auf den Zweigen eines Beerenstrauches. Die eisigen Kristalle um die Augen und auf dem Federkleid zeigen, wie kalt es ist. Sehr kalt - und das schon seit einigen Tagen. Im Moment haben wir schon -37°





1 Kommentar:

bewusstes wandern im fichtelgebirge hat gesagt…

Hallo Helmut, bei uns in Bayern, Fichtelgebirge, hat es gestern ebenfalls erstmalig geschneit. Allerdings bewegen sich die Temperaturen um c. 37 Grad über den eurigen.
Viele Grüße in mein Traumland