Dienstag, 27. Juli 2010

Warm und staubig


Die Baustelle ruht. Vom Deep Creek / Lake Laberge bis nach der Brücke Fox Creek besteht eine zwölf Kilometer lange Schotterpiste, auch Klondike Highway genannt. Kein Tanklaster wässert die Strecke. Heute war ein LKW vor mir und das bedeutet, Abstand halten. Zu schnell wird durch Steinschlag die Windschutzscheibe beschädigt. Außerdem kann man durch den Staub kaum etwas sehen.
Angenehm war die Klimaanlage im Auto. Die Temperatur stieg auf 25 Grad. Wir hatten einen Sonnentag. Am Morgen zeigte das Thermometer gerade einmal drei Grad an. Die Nacht davor NULL Grad - im Juli!

Klondike Highway


Sommer bedeutet nicht nur Wohnmobile, sondern auch Baustellen. Rund 40 Kilometer nördlich von Whitehorse wird die Straße ausgebessert. Große Maschinen entfernen die Teerschicht, neuer Sand und Schotter wird aufgefüllt. Die Autos werden angehalten und es kann schon einmal passieren, das zehn Fahrzeuge in einem Stau stehen.
Ein Lotsenfahrzeug führt den Straßenverkehr langsam an den Maschinen und Lastwagen vorbei. Damit es nicht so viel staubt, wässern Tanklastwagen die Strecke. Die Fahrt geht durch einen breiigen Matsch.

Sonntag, 18. Juli 2010

Gurken und Feldsalat


Fenster und Tür hielten wir heute an unserem Gewächshaus weit offen. Trotzdem stieg die Temperatur drinnen auf weit über 30 Grad an. Die Gurken zeigen viele Blüten und schon die ersten Früchte. Der Feldsalat kommt auch schnell und wir werden davon hoffentlich bald ernten können.

Erntezeit


Die Tomaten in unserem Gewächshaus haben sich prächtig entwickelt. Einige haben wir schon geerntet und sie schmecken köstlich. So, wie Tomaten sein sollen und nicht wie die aus dem Supermarkt, die nach Wasser und Plastik schmecken.

Robinwetter


Mit 24 Grad hatten wir heute einen sonnigen, warmen Tag. Das haben wahrscheinlich auch die Robin gemerkt, denn heute sind sie aus dem Nest gekommen. Die jungen Vögel zeigen noch nicht das fuchsrote Federkleid der Eltern, denn ihre Brust ist noch mit schwarzen Flecken geschmückt. Zwei Vögel haben wahrscheinlich irgendwo in der Nähe Zuflucht gesucht, verstecken sich und warten darauf, gefüttert zu werden. Einer scheint noch unentschlossen neben dem Nest abzuwarten, wie es nun weiter gehen soll. In nur wenigen Tagen hat er schon fast die Größe der Eltern erreicht.

Yellowthroat


Der kleine Vogel gehört zu der Familie der Grasmücken. Obwohl er hier weit verbreitet ist, bekommt man ihn nur selten zu sehen. Hier sitzt das Männchen in einem Busch und trillert sein durchdringendes Lied.

Yellowlegs


Wenn ich mir etwas Zeit nehme, gehe ich zum Bach. Nach Fischen sehen oder mit dem Motor von dort Wasser zu unserem Garten pumpen. In der Nähe gibt es auch viele Tümpel. Der Gelbschenkel liebt die nasse Landschaft. Der Vogel kann bis zu 30 Zentimeter groß werden. Lautstark beschwert er sich, wenn man ihm zu nahe kommt. Irgendwo am Boden wird er sein verborgenes Nest haben.

Erdbeeren


Das Wetter war in den letzten Wochen etwas kühl für den Juli. In den Nächten um die 10 Grad, am Tage um die 20 Grad. Sonne und Regen wechselten. Keine Hitzewelle wie im Osten oder in Europa. Angenehm. Das hat auch den Erdbeeren gut getan. Sie schmecken köstlich. Im südlichen Yukon kommen sie fast überall vor. Nördlich von Pelly - rund 300 Kilometer von Whitehorse - habe ich noch keine gesehen.

Samstag, 10. Juli 2010

Nachwuchs


Unsere Untermieter sind stolze Eltern geworden. Für 12 bis 13 Tage haben sie unter unserem Dach gebrütet und nun sind schon zwei Vögel geschlüpft. Mama Robin hat sich immer nach ungefähr einer Stunde neben das Nest auf den Balken gestellt, um sich von dem Brutgeschäft auszuruhen. Besonders gestern und vorgestern, als wir Temperaturen von 25, 26 Grad hatten, brauchten die Jungen einmal etwas frische Luft. Nun sind beide Elternvögel von Tagesanbruch bis zur Abenddämmerung dabei, die hungrigen Mäuler zu stopfen.

Donnerstag, 1. Juli 2010

Fireweed


Schmalblättriges Weidenröschen, auch Stauden-Feuerkraut oder Wald-Weidenröschen genannt. Ist im Yukon sehr verbreitet und hat seinen Namen wahrscheinlich daher, das die Pflanze nach einem Waldbrand fast immer zuerst dort wächst.

Canada Day


Kanada hat heute Geburtstag. Stolze 143 Jahre ist das Land. Fireweed, die Blume des Yukon, blüht auch schon.