Mittwoch, 12. Oktober 2011

PROTECT The PEEL


Gestern wurde im Yukon gewählt. Um es vorweg zu sagen, die Yukon Partei wird weiter regieren. Wahlberechtigt waren 20 700 Yukoner. 76% gaben ihre Stimme ab.
Schon seit Jahren gibt es einen Streitpunkt, der alle im Yukon betrifft. Im Norden soll ein Schutzgebiet entstehen von der Größe Schottlands. Die Flüsse Hard, Wind, Bonnet Plume, Snake, alle fließen in den Peel River. Doch die wirtschaftlichen Interessen sind stark. Eine Kommission hat vorgeschlagen, 80% des Gebietes zu schützen, keine Straßen zu bauen. Die Yukon Partei zieht die endgültige Entscheidung schon seit Jahren hinaus. 80% der Yukoner sind für die Einrichtung dieses Schutzgebietes. Doch sie haben die Yukon Partei wieder gewählt.
(Auf dem Link Karte kann man sich die Gegend ansehen. Dauert etwas mit dem Hochladen. Das betreffende Gebiet liegt links neben dem grün markierten Peel River Game Reserve).

Keine Kommentare: