Donnerstag, 5. April 2012

Frohe Ostern


Woher kommen die Eier nun wirklich? Immerhin wird auch hier Ostern gefeiert.
Ein großer Teil der Lebensmittel kommt aus dem Süden in den Yukon. Auch frische Waren. Was Eier betrifft, so dürften diese kaum noch frisch sein, bis sie hier in die Läden kommen. Die wenigen Farmen können oft nicht genug liefern und es gibt immer mehr Privatleute, die sich einige Hühner halten.
Das Federvieh lebt den ganzen Winter über hier. Die Haltung erfordert viel Zeit, ist aber nicht zu schwer. Ein kleiner Schuppen aus Sperrholz genügt. Die Wände müssen gut isoliert sein, jede Fuge gegen Zugluft abgedichtet. Unter der Decke eine Rotlichtlampe, darunter ein Wassereimer, daneben ein Behälter mit Körnerfutter. Die Weihnachtskerzen dienen als Wärme- und Lichtquelle.
Der Auslauf hinten links kann zwar geöffnet werden, doch die Hühner werden bei Minustemperaturen kaum hinaus gehen.
In den kleinen, abgetrennten Fächern legen die Hühner hinter den blauen Vorhängen ihre Eier.
Vom Fox Creek wünschen wir allen schöne Feiertage und FROHE OSTERN!

Keine Kommentare: