Samstag, 18. Mai 2013

Grizzlies am Fox Creek

Bis auf vereinzelte, kleine Stellen ist der Schnee bei uns endlich verschwunden. Die Wanderdrossel singt. Enten, Schwäne, Gänse und andere Wasservögel haben sich in der Wildnis ihren Sommerplatz gesucht – oder sind noch dorthin unterwegs.
Noch vor einigen Wochen wurde ich gefragt, mit was für Tieren wir hier draußen in Kontakt kommen. Mit allen, war meine Antwort. Bei uns am Haus sind nicht nur Waldhühner und Hasen, sondern Kojote, Elch, Luchs, Marder und Fischotter.
Wie ist das denn mit Bären, fragte mich eine Freundin vor einigen Tagen. Kommen die auch so nahe? Eigentlich nicht, musste ich antworten. Denn unsere Hündin Kira vertreibt doch viele Tiere. Ohne sie würden wir bestimmt mehr sehen. Doch ich dachte in diesem Moment nicht daran, das man im Yukon jedem Tier, zu jeder Zeit, an jedem Ort, begegnen kann.
Diese reizende Familie aus mächtigen Grizzlies war gestern bei uns am Bach. Nun ziehen sie umher, sind hungrig und suchen Futter. Es ist etwas Vorsicht angebracht, wenn ich jetzt spazieren gehe.
(Das Foto wurde von Tobias Kohler gemacht und mir freundlicherweise für den Blog zur Verfügung gestellt).


Keine Kommentare: