Mittwoch, 8. Februar 2017

Yukon Quest

Das 1000 Meilen (1600 Kilometer) lange Internationale Hundeschlittenrennen von Whitehorse, Yukon nach Fairbanks, Alaska.
Am Samstag begann dieses weltbekannte Hundeschlittenrennen. Den Start in Whitehorse sah ich mir nicht an, doch in der Nähe von derTakhini Brücke waren die Teilnehmer besser zu sehen. Hechelnde Hunde, Kufen fegten über den Schnee. Bis ... Nicht immer geht alles so einfach - besonders nicht, wenn 14 HP (Hundepower) kraftvoll ziehen. Jaulende, verängstigte, kläffende Huskies, aufgeregte Stimmen, ein Gespann ohne Schlitten jagte über den Fluss. Ging aber noch gut und der Musher ist weiter im Rennen. Wenn auch weiter zurück.
Es war ein prachtvoller Sonnentag und ein kleines Filmchen mit einer Drohne machen schien eine interessante Idee. Nur bei minus 25 Grad wollte das technische Meisterwerk nicht starten.
Nun sind schon einige der Musher in Dawson City, doch auch drei haben schon das Rennen abgebrochen. Bilder und Informationen dazu auf folgenden Links 




















 

Keine Kommentare: