Dienstag, 30. April 2019

Sonnentage

Die Sonne zeigt sich um 6.00 Uhr und geht um 22.00 Uhr unter. Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten und die Sommergäste treffen zu Tausenden ein. Schnee liegt nur noch in schattigen Ecken und Tümpel sind bereits eisfrei. Plötzlich ist überall Leben eingekehrt. An den Teichen schreiten Kanadagänse und der kleine Wasserpieper trippeln mit wippendem Schwanz durch das erste Grün. Überall schnattert und quakt es. Flügel schlagen. Schwäne schmettern ihre trompetenartigen Rufe in die Frühjahresluft. Ein Schwarm Spornammern schwirrt auf einen noch kahlen Strauch und der Junco, eine Art der Finken mit grauem Kopf, sucht am Boden nach Futter.
Weidenäste zeigen ihre bunten Knospen und mit der Küchenschelle, hier Wild Crocus genannt, haben wir die ersten, blühenden Blumen.
Dagegen sind die großen Seen noch von Eis bedeckt. Kanadagänse, Stockenten oder Graureiher scheinen geduldig zu warten, bis das Eis verschwindet.
Vereinzelt summt bereits ein Blutsauger, doch sie sind noch sehr langsam und verbiegen sich höchstens ihren Rüssel. Das wird leider nicht mehr lange so bleiben. Moskitos gehören nun einmal zum Sommer. 






































 

Keine Kommentare: