Montag, 1. Juni 2020

Der Frühling lockte mich hinaus

Oft dauert das Frühjahr im Norden nur wenige Tage. Nach der langen Winterruhe verwandelt sich die Natur schnell und erwacht. Die Küchenschelle, hier Wild Crocus genannt, blüht zuerst. Der Robin, die Wanderdrossel, ist ein weiteres Zeichen für den Frühling. Die Bäume treiben die ersten Knospen hervor. Zehntausende Zugvögel ziehen auf ihrem anstrengenden Flug zu ihren Brutgebieten.
Ein brauner Schwarzbär ist aus seinem Winterschlaf erwacht. Nun hat er gewaltigen Hunger und alles, was er will, ist fressen. Dann hört er den schmetternden Trompetenruf der Kraniche. Waren die Vögel Nahrung für ihn? Aber wegen Büschen und Ästen kann er sie nur schlecht erkennen. Könnte er sie aus der Höhe besser sehen?
Geschickt und kraftvoll kletterte er eine dünne Pappel hoch. Äste krachten und knackten, der Baum schwankte bedrohlich. Aber der Bär schien sich sicher zu fühlen. Was wollte er dort oben? Kraniche betrachten, sie bewundern? In den Himmel starren, wenn Welle nach Welle dieser großartigen Vögel mit ihrem gurrenden Ruf nach Norden zogen, wie ich es stundenlang konnte? Falls sein Verhalten ein Rätsel ist, die Lösung findet sich auf einem der Bilder.
































Keine Kommentare: