Sonntag, 16. Dezember 2012

Vorweihnachtszeit

Die Sonne haben wir nun lange nicht gesehen. Eigentlich sollte sie von ungefähr 10.00 Uhr bis 15.30 Uhr am Himmel sein und die Winterlandschaft mit hellen Strahlen schmücken. Doch der Himmel in den letzten Tagen war mehr eine Wolkendecke und es schneite für Stunden – sehr viel. Zu viel.
Aber wir leben in der Abgeschiedenheit und das macht alles etwas anders. Ist es nicht so, dass gerade die Vorweihnachtszeit bei vielen Menschen Stress und Hektik bedeutet?
Eine kleine, unvollständige Gegenüberstellung, wie es bei uns ist:
Es gibt: Schnee schieben, Feuerholz sägen und spalten, Ruhe, Stille, Fahrwege mit hohem Schnee, ein gut geräumter Klondike Highway, vereiste Autos, Schneegestöber, Schneeverwehungen, Kälte, angenehme Wärme drinnen.
Es gibt NICHT: Hektik, Stress, viele Geschenke kaufen, großartige Weihnachtsplanung (den Baum haben wir in der Nähe geholt), Verkehrschaos, Weihnachtsmärkte mit Glühweinständen (in dieser Form unbekannt und dann ist der Verkauf von Alkohol auf der Straße verboten), Lichterketten, Sylvesterplanung mit Raketen und Böllern. (privates Feuerwerk ist auch in Whitehorse verboten).
Die Temperatur beträgt im Moment -24°. Nicht schlimm, aber es soll kälter werden.
Wir wünschen allen schon einmal eine besinnliche, ruhige Vorweihnachtszeit. 


Keine Kommentare: