Montag, 22. Oktober 2018

Bald ist der Herbst vorbei

Der Indian Summer zeigte seine prachtvollen Farben zu kurz. Dieses Farbenspiel ist immer zu kurz. Obwohl wir bisher einen langen, schönen Herbst hatten. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch bei Tagesausflügen, von denen ich viele gemacht habe. Begleitet mich doch einfach.
Gerade einmal 30 Minuten gefahren, stellte ich mein Auto ab. Den kleinen, gepackten Tagesrucksack schwang ich auf meinen Rücken und ging los. Der Aufstieg war manchmal steil, doch nicht schwierig. Wo Wasser gelaufen war, befand sich nun Eis. Die Farben waren schon an vielen Bäumen blass geworden, doch hier und da entdeckte ich noch das Rot und Gold der letzten Wochen.
An meinem Ziel angekommen, stellte ich den Rucksack ab und machte es mir auf einer Felsplatte bequem. Unter mir erstreckte sich der blaue See. Auf der anderen Seite suchte ich Felsen und Grate mit dem Fernglas ab. Nichts. Nur ein Steinadler schwebte am Berg entlang. Tief atmete ich die frische Luft ein. Aus meiner Wasserflasche einige Schluck trinken. Meine Pfeife stopfen und die Züge genießen. Nur ich, leichter Wind, wispernde Blätter und der blaue Himmel.
Dann sah ich die Ziegen. Für sie begann bald eine schwere Zeit. Ihr langes Fell ist ein ausreichender Schutz gegen die Kälte, doch Feinde und die Suche nach Futter wird nicht alle den Winter überleben lassen. Dies ist der Ort, wo sie daheim sind.
Zuerst schwach, dann laut und klar, hörte ich die sich nähernden Schwäne, bevor ich sie sehen konnte. Auch wenn ihre Reise anstrengend ist, so ziehen sie es vor, in wärmeren Gegenden zu überwintern.
Morgennebel liegt über dem See, als ich aus dem Fenster schaue. Ein Herbsttag, der noch nicht einmal kalt ist. Die Temperatur ist in diesem Monat fast 5 Grad wärmer als der Durchschnitt. Nachtfrost gab es bisher wenig und etwas Schnee taute schnell wieder weg. Aber die Dunkelheit nimmt spürbar zu. Die Sonne scheint an klaren Tagen nur noch von 9.00 bis 18.00 Uhr. Doch heute regnete es, vermischt mit nassem Schneefall. Unter dem grauen Dunst, der die Berge verhüllte, zogen noch 60, 70 Schwäne nach Süden. Lange sah ich den kraftvollen Vögeln nach. Waren es die letzten in diesem Jahr? 






















 

Keine Kommentare: