Dienstag, 17. Dezember 2019

Merry Christmas

Die Lichterketten in den Bäumen der Main Street von Whitehorse schienen zu tanzen. Es erinnerte mich daran, wie wenig Sonne die Menschen in diesen Monaten bekamen. Erst in den letzten Tagen gab es etwas mehr Schnee und am Morgen, gegen 8.30 Uhr, bevor die Geschäfte öffnen, sehen die Straßen fast wie ausgestorben aus.
Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für Whitehorse ist 10.06h bis 15.47h. In Carmacks ist es 10.27h – 15.36h, Mayo 10.45h – 15.14h und in Old Crow ist es nur dunkel.
Die ersten Sonnenstrahlen sehe ich am Marsh Lake gegen 10.30 Uhr und die Sonne schiebt sich bereits vor 15.30 Uhr hinter die Berge. Wenn es nicht gerade stürmt oder dichter Eisnebel herrscht, bin ich oft draußen. Nach meiner Meinung entfaltet sich die volle Schönheit des Yukon in der Stille des Winters. Eis und Schnee knirscht bei einem Spaziergang unter den Stiefeln, ohne Wind ist die Luft frisch, doch nicht zu kalt. Für mich entsteht dann eine Verbindung zu meiner Umgebung, zu der winterlichen Landschaft, die sonst so nicht möglich ist.
MERRY CHRISTMAS & A HAPPY NEW YEAR
wünsche ich allen vom Marsh Lake 

















 

1 Kommentar:

Elli H. Radinger hat gesagt…

Oh, welche Sehnsucht, lieber Helmut.

Bei uns ist es viel zu warm. Da kommt kein Xmas-Feeling auf.

Ich schreibe gerade am neuen Buch, das in der Wildnis spielt, und da gibt zum Glück noch ordentlichen Winter (in Alaska, Montana, am Grand Canyon im Februar etc.). Ich vermisse diese Zeiten.
Wunderbare Weihnachtsgrüße aus Hessen und ein glückliches und gesundes neues Jahr, das wünschen dir

Elli mit Shira