Samstag, 11. Januar 2020

Lucky us

Der Wetterdienst hat eine Warnung herausgegeben. Eine Warnung vor der extremen Kälte. Die Sonne scheint vom klaren, blauen Himmel. Der Blick aus dem Fenster lockt zu einem Spaziergang. Aber der Fensterrahmen ist von Eis bedeckt – von innen.
Die kleinen Meisen, der gewaltige Kolkrabe oder der Magpie, die Elster sind dick aufgeplustert, um sich so vor der Kälte zu schützen. Augen und Schnäbel mit Eis bedeckt.
Whitehorse hat noch etwas Glück. Es sollen in der Nacht „nur“ 44 Grad minus werden. Etwas anders sieht es im Norden aus. Dort wird es Probleme geben. Zwei möchte ich einmal nennen. Das Auto – falls es überhaupt anspringt. Ob Keilriemen, Kabel oder Kühlergrill, alles kann zerbrechen. Sogar den Türgriff kannst du plötzlich abgebrochen in der Hand halten.
Wer einen Holzofen hat, oder mit Strom heizt, der kann beruhigt sein. Doch in vielen Wohnungen wird mit Gas gekocht und geheizt. Bei dieser Temperatur friert das Gas.
Wer möchte, kann sich das Wetter im Yukon auf diesem Link ansehen. Oben rechts steht Access city. Gebt doch einmal Dawson oder Mayo ein, dann Go. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass viele Leute diese Temperaturen je erleben, doch ich finde es interessant, so etwas wenigstens einmal zu sehen. Denn Mayo und Dawson City werden – 50 Grad bekommen und mit dem Wind entspricht es weit mehr. Nur wenige Minuten ungeschützt führen bereits zu Erfrierungen.
Einen winterlichen Gruß vom Marsh Lake, -38 Grad.












 

Keine Kommentare: