Freitag, 27. Februar 2009

Birkenzeisig


Ob wir die Freizeit draußen verbringen oder notwendiger Arbeit nachgehen, die Kälte macht uns wenig aus. Sind wir nicht harte Yukoner? Viele Leute sind für Stunden, manchmal für Tage, unter dem freien Himmel, trotz der Kälte von minus 30 Grad oder kälter. Irgendwann möchte dann aber jeder gerne zurück ins Warme. Auch wir freuen uns auf den warmen Holzofen, in dem die Scheite knistern.
Außerhalb unserer schützenden Wände herrscht weiter der Winter. Schneetreiben und noch kältere Temperaturen. Irgendwo suchen die gefiederten Bewohner des Waldes Schutz. Elster, Seidenschwanz, Meisen, Birkenzeisig, Häher, Spechte, Kreuzschnabel, der Hakengimpel und der kleine Sperling. Sie können nicht an einen wärmenden Ofen heran rücken - und wir stellen fest, wer wirklich die harten Yukoner sind.

Keine Kommentare: