Sonntag, 28. August 2011

Giardiasis


Gerade bei einer Reise auf einem Fluss gibt es Probleme mit dem Wasser - oder es wird zu einem Problem gemacht. Alle Veranstalter bestehen darauf, das Trinkwasser gereinigt, gefiltert, abgekocht wird. Der Grund ist Giardiasis, auch Biberfieber genannt. Der Parasit Giardia lamblia verursacht Fieber und Durchfall und es kann zu ernsthaften Beschwerden kommen.
Ist das Wasser in den Flüssen des Yukon trinkbar? Meine Gäste waren einverstanden das wir es so machen, wie ich es schon immer getan habe. Klares, reines, kaltes Wasser aus kleinen Bächen holen, einfach trinken und für die Küche verwenden. Noch nie gab es bei mir damit Probleme. Allerdings habe ich noch nie Wasser unterhalb von Ansiedlungen oder aus dem unteren Yukon River benutzt. Die Entscheidung, was man tun sollte, ist jedem selbst überlassen.

Keine Kommentare: