Samstag, 10. März 2012

2012 Winter Festival


Die langen, dunklen Tage des Winters sind nun vorbei. Das Yukon Sourdough Rendezvous war Ende Februar in Whitehorse und ist eine Veranstaltung, die es schon vor 60 Jahren gab. Die Menschen des Nordens versammeln sich, um mit tagelangen Feiern den aufgestauen Dampf des Winters abzulassen. Gleichzeitig ist es eine Einladung zu den kommenden, arbeitsreichen Tagen des Frühlings und des Sommers. Es ist die Zeit um sich an die Geschichte des Territoriums und die Kraft seiner Pioniere zu erinnern. Eine der gewaltigen Leistungen dieser Menschen war der Bau der Alaska Highway vor 70 Jahren.
In vielen Wettbewerben werden Gewinner ermittelt. Mit einer Axt werfen, eine Motorsäge werfen, mit Schneeschuhen laufen, Mehlsäcke bis zu 900 Pfund über die Distanz von 50 Fuß auf dem Rücken tragen. Ein Hund zog im letzten Jahr – es gibt verschiedene Gewichtsklassen für die Tiere – einen Schlitten mit 461 Pfund.
Bei dem traditionellen Pfannkuchen Frühstück – was für Stunden angeboten wird – werden über 400 Pfund Mehl verarbeitet. Und an den Abenden gibt es Feuerwerk, die Can Can Girls tanzen und überall hört man unterhaltsame Musik.
Pfund? Fuß? Richtig. Auch wenn Kanada das alte Imperial System für Maße und Gewichte seit den 70er Jahren auf metrisch umgestellt hat, ist es noch lange nicht durchgesetzt. Das verhindert einmal die Tradition und dann die Nähe der USA. Ein Pfund ist 454 g und ein Fuß sind 12 Inch oder 30,48 cm.
Einer der interessantesten Wettbewerbe für mich sind die Eisskulpturen. Die Künstler sind tage- und nächtelang damit beschäftigt. Wie so oft bewundere ich die Kunstwerke, die sich im Shipyard Park, am Ufer des Yukon, befinden.

Keine Kommentare: