Freitag, 30. März 2012

Fahrer im Yukon


Wer einmal in den Yukon kommt – oder schon hier war – wird schnell feststellen, das Yukoner anders fahren. Einmal ist das Land gewaltig. Es gibt nur 35 000 Einwohner, wenige Straßen und oft sind sie so weit und übersichtlich wie hier der Klondike Highway.
Yukoner fahren nicht nur anders, weil die Ampeln hinter den Kreuzungen stehen – was nach meiner Meinung besser ist. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt fast überall auf den Straßen 90 km/h. In der Nähe von Schulen ist 30 km/h erlaubt, was auch überwiegend eingehalten wird. Nicht nur wegen der Kontrollen. Yukoner sind rücksichtsvoll, lassen einen Fußgänger die Straße überqueren, auch wenn dort kein Zebrastreifen ist.
Aber wie fahren die Menschen in den 10 Provinzen und 3 Territorien vom zweitgrößten Land der Erde wirklich? Sind gerade die Fahrer im Norden ausgeglichen und ruhig?
Platz 4 belegt Alberta. In der Provinz wird etwas schlechter als der Durchschnitt gefahren.
Platz 3 die Northwest Terrritories.
Platz 2 die Prärieprovinz Saskatchewan.
Platz 1 – statistisch gesehen die schlechtesten Fahrer von Kanada? Richtig! Yukoner. Wir waren schon immer etwas besonderes.
Auf 100 000 gefahrene Kilometer kommen 20,8 tödliche Unfälle, 517 Unfälle mit Verletzten. Das ist das Fünffache von der dichter besiedelten und sichersten Provinz Ontario.

Keine Kommentare: