Freitag, 30. März 2012

Goldrausch


Der Schnee am Rande des Klonike Highway sieht dreckig aus. Es taut. Am Tage haben wir nun Plustemperaturen. Der linke Truck mit seiner Erzladung ist auf dem Weg nach Skagway/Alaska. Auch der andere LKW transportiert eine Ladung für die Minenindustrie.
Ein neuer Goldrausch flutet über den Yukon. Minerale und Erze sind für die Weltwirtschaft wichtiger geworden. Die Industrie freut sich. Im Jahre 2010 wurden rund 150 Millionen Dollar ausgegeben, um neue Fundstätten zu finden, zu erschließen und möglichst bald auszubeuten. In 2011 waren es schon 300 Millionen Dollar. Die Industrie wird von Politikern unterstützt die nicht wissen, wie sie die graue Masse zwischen ihren Ohren vernünftig einsetzen sollen.
Immerhin ist alles genehmigt und strengen Richtlinien unterworfen. So wie sich die Bewohner von Keno City beschweren, die den Lärm einer nahen Mine rund um die Uhr anhören müssen. Auch die Mine in Faro war genehmigt, hatte die erforderlichen Lizenzen. Nun werden dort jährlich mehr als 20 Millionen Dollar Steuergelder ausgegeben, um die zurückgelassene Erbschaft der bankrotten Firma zu beseitigen – für weitere Jahrzehnte.

Keine Kommentare: