Freitag, 24. Oktober 2014

Frau von Grizzly getötet

In der Wildnis des Yukon leben. Wie viele haben diesen Traum. Für Claudia Huber und ihren Mann Matthias Liniger wurde es Wirklichkeit. Mit ihrem Unternehmen wollten sie viele Menschen an der wilden Schönheit des Landes teilhaben lassen. Sie lebten am südlichen Teil der Canol Road, in der Nähe von Johnson´s Crossing. Bis letzte Woche.
Ihre Hunde waren unruhig und Matthias wollte sie beruhigen. Dann sah er einen Grizzly und ging in die Unterkunft zurück, um sein Gewehr zu holen. Der Grizzly kam auch in die Hütte, durch das Fenster. Darauf rannten beide hinaus. Der Bär verfolgte sie und griff Claudia an, bevor Matthias ihn erschießen konnte.
Im 50 Kilometer entfernten Teslin konnte nur noch der Tod von Claudia festgestellt werden.
Der Bär hatte für seine Größe nicht das zu erwartende Gewicht für den Winterschlaf, doch war auch nicht am verhungern. Aber er war hungrig und wollte nur fressen.
Die letzte tödliche Begegnung mit einem Grizzly passierter 2006 in der Nähe von Ross River. Damals kam Jean-Francois Page einer Höhle zu nahe, in der eine Bärin mit zwei Jungen war. Der Grund für den Angriff war damals Selbstverteidigung.

Hier einige Links, bis auf Facebook in englisch 




 

1 Kommentar:

Elli H. Radinger hat gesagt…

Ja, sowas kann passieren und ist ganz schrecklich.
In Yellowstone haben wir jährlich Grizzly-Angriffe. Den letzten Toten 2011.
Dennoch - es kann wesentlich gefährlicher sein, über eine Alm in Deutschland bzw. Österreich zu wandern. In diesem Jahr wurden schon 4 Menschen von Kühen getötet. ;-)