Montag, 13. Oktober 2014

Fox Lake Grizzly

Tausende Tiere können im Yukon gejagt werden und es gibt nur wenige Ausnahmen für einige Arten. Das ist völlig normal. Um sich selbst oder die Familie mit Fleisch zu versorgen, werden Karibu, Elch, Hirsch und auch Bison geschossen. Auch dürfen Großtiere in Notwehr erlegt werden. Elche können sehr gefährlich sein und es gibt auch Problembären, die eine ernste Gefahr für den Menschen werden können.
Am Fox Lake lebte seit einigen Jahren ein Grizzly, der weder in Gebäude eindrang, noch durch unvernünftige Müllberge an Häusern eine Gefahr geworden war. Er schien ein sanfter Bär zu sein, den man immer wieder beobachten konnte, wenn er nach Futter suchte. Mit Menschen wollte er nichts zu tun haben, ignorierte sie. Doch diese ihn nicht. Vor wenigen Tagen wurde er von zwei Männern erschossen. Wegen dem Fell? Aus Sport? Für eine gültige Jagdlizenz von nur $ 10 ist das völlig legal. Warum können einige Menschen nicht in Harmonie mit den Tieren der Wildnis zusammen leben? (Der erste Schnee ist wirklich noch einmal getaut).
Die Bilder wurden mir freundlicherweise von Tobias Kohler zur Verfügung gestellt, der den friedvollen Grizzly hier ins Internet stellte. 
















Keine Kommentare: