Dienstag, 30. September 2014

Schneefallwarnung

Gestern gab der Wetterdienst diese Meldung für den südlich Yukon heraus. Fast hätten wir einen September ohne Schnee erlebt – doch sie hatten recht. Am Morgen fegte der Schnee aus Nordwesten heran. Bis zu zehn Zentimeter fiel in einigen Gegenden, dazu noch Verwehungen.
Den starken Wind nutzten Schwäne und Gänse, die wie Geister nach Süden geschoben wurden. Auch ein Adler trieb es mit einer Leichtigkeit, schneller als eine Schneeflocke, nach Süden.
Besuch erhielt ich von Perry, ein Nachbar, der plötzlich irgendwie verloren wirkte. Sein Fell war mit Schnee bedeckt und tropfenförmiges Eis fühlte sich wie ein Panzer an. Die Temperatur blieb unter dem Gefrierpunkt. Beeren und verblühter Fireweed sahen schnell verändert aus.

Ein Link wie es in Whitehorse aussah: 

Husky Perry

Eiszapfen

Beeren

Verblühtes Fireweed (schmalblättriges Weideröschen)



 

Keine Kommentare: