Dienstag, 23. September 2014

Skagway Road

Gerade einmal 180 Kilometer auf dem südlichen Klondike Highway bis nach Skagway in Alaska. Zur Abwechslung fuhr ich im August auf dem Alaska Highway nach Süden, um über Tagish nach Carcross zu kommen. Einige Hütten und Häuser der Indianersiedlung Tagish sind am Ufer zu erkennen, an einem Steg liegen Boote.
Caribou Crossing war früher der Name von Carcross, wo die Karibu die Engstelle nutzten, um die Seen zu überqueren. Heute ist es ein netter Touristenort, geprägt von der indianischen Vergangenheit, der Bahnstrecke der White Pass & Yukon Route, die nur noch für Touristen zu diesem Ort fährt.
In weniger als einer Stunde ist man im Hochgebirge. Neben der Haines Road ist diese Fahrt auch ein wahres Erlebnis. Der Goldrausch hat diese Bahnstrecke geschaffen, die 1900 eröffnet wurde. Heute fahren jährlich zehntausende Touristen mit dem Zug durch diese Bergwelt.





Seenkette bei Tagish 




Anlegesteg in Tagish 




Bahn- und Fußgängerbrücke in Carcross 




Totempfahl und erzählte Geschichte der First Nation 




Zug fährt in Carcross ein 




Bahnstrecke im Vordergrund am See 




Der Zug nähert sich Fraser, der Grenzstation 




Nahe dem Gipfel 




Der Zug erscheint winzig vor den Bergen

Keine Kommentare: