Samstag, 13. September 2014

Canol Road

Für die lange Pause auf meinem Blog gibt es viele Gründe, die ich aber nicht extra auflisten möchte. Nur kurz feststellen, dass ich wieder mit meinen Berichten über den Yukon weiter mache. Zuerst über einige Straßen, die denYukon prägen und das Land erschlossen haben. 
Im Juni war ich auf der Canol Road unterwegs. Die Straße beginnt ungefähr 120 Kilometer südöstlich von Whitehorse bei Johnson´s Crossing. Dort führt der Alaska Highway über den Teslin River. Die südliche Canol Road führt 226 Kilometer nach Norden bis nach Ross River. Sie wurde von den Amerikanern am Anfang des 2. Weltkrieges gebaut. Die Idee war, eine Pipeline zu verlegen, um an das Öl aus dem MacKenzie Delta zu kommen. Auf der gesamten Strecke gibt es nur Ross River, sonst keine Siedlung, keinen kleinen Ort – nichts! Und wie so oft muss ich feststellen, die Besucher haben keine richtige Vorstellung von der Größe und Weite des Landes. Mit dem nördlichen Teil der Schotterstraße erstreckt sich der Fahrweg durch über 400 Kilometer Wildnis. Diese Straße fahren ist ein einzigartiges Abenteuer. Eines sollte man bei der Planung jedoch nicht vergessen. Im Durchschnitt lassen sich um die 60 KM in der Stunde fahren.







Keine Kommentare: