Freitag, 26. September 2014

Sheep Mountain

Von Haines Junction fuhr ich auf dem Alaska Highway nach Norden. Nach 70 Kilometern kam ich an den Kluane See, sah auf den Sheep Mountain. Wie der Name schon verrät, dort können Schafe sein – und beobachtet werden.
Die Rangerstation steht links neben der Straße und war schon für die Saison geschlossen. Aber es befinden sich dort Teleskope, mit denen sich der Berg nach Schafen absuchen lässt. Mit dem bloßen Auge sind es nicht mehr als verstreute, weiße Punkte. Schon oft stand ich dort und suchte den Berg ab. Manchmal war etwas zu sehen, dann wieder nichts. In all den Jahren, die ich diesen Berg kenne, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich zählte 48!!! Schafe an dem Hang. Mit der zigfachen Vergrößerung vom Teleskop konnte ich deutlich die Krümmung der Hörner erkennen.


















Keine Kommentare: