Samstag, 20. September 2014

Begegnungen

Niemand kann vorhersagen, was man auf einer Reise, einer Fahrt durch die Wildnis, sehen wird. Ist es nur Zufall? Jahreszeiten spielen bestimmt eine Rolle und der Juli ist für Tierbegegnungen kein schlechter Monat. Aber viele Pausen einlegen und auf jede Bewegung achten hilft.
Kaum eine Stunde am Kluane Nationalpark entlang und der erste Schwarzbär tauchte auf. Auch ein Erdhörnchen war eifrig damit beschäftigt, Löwenzahn zu fressen. Es ist nicht erstaunlich zu sehen, dass auch der folgende Schwarzbär diese Pflanzen frisst. Immerhin ist der Bär zu 90 Prozent ein Vegetarier.
Sie haben mich gesehen und ich wurde genau beobachtet. Der Grizzy und der Luchs ist eine Begegnung, die nur selten so nahe stattfindet. Sie erschienen mir ruhiger als ich es war.
Bei der Rückfahrt hockten Waldhühner am Straßenrand und über uns schwebte ein Adler. Auf einem langgestreckten See zogen zwei Schwäne dahin, Enten quakten in der Nähe. Für ein Foto hielt ich an und am gegenüberliegenden Ufer huschte ein hellgrauer, fast weißer Wolf entlang. Vor ihm flatterten aufgeschreckte Schneehühner hoch.
Eine wohlverdiente Pause an einem kleinen, namenlosen Bach brachte einer weitere Überraschung. Wasser sprudelte zwischen Steinen hindurch und in dem tieferen Becken standen Rotlachse. 



























2 Kommentare:

Elli H. Radinger hat gesagt…

Wow, das lange Warten hat sich für deine Blogbesucher gelohnt! Momentan wird einem ganz schwindelig vor sooo viel wilder Natur. Welcome back!

YukonNewsletter hat gesagt…

Danke, Elli - wurde auch Zeit, wieder etwas zu veröffentlichen.