Dienstag, 21. Oktober 2014

Raven Recycling

Es gibt nur zwei Firmen in Whitehorse, – und gleichzeitig im Yukon – wo man bisher seine Wertstoffe, seinen „Müll“ abgeben konnte. Raven Recycling ist eine Organisation, die keinen Gewinn macht, dafür aber von Stadt und Land unterstützt wird. Die Anlage wurde im Jahre 2012 neu angelegt. Einfach, praktisch, verständlich und bequem.
Nun verkündete Raven, dass sie ab letzter Woche nur noch Pfandmaterial zurück nimmt, hauptsächlich Getränkedosen. Bisher bekamen sie $ 150 für jede Tonne von bearbeitetem Material, das in den Süden gebracht wurde. Immerhin waren es 2011 mehr als 2600 Tonnen, gepresst und gebündelt. Das entspricht ungefähr 120 LKW Ladungen. Die Yukon Partei hatte bei der Wahl versprochen, bis 2015 den Abfall auf die Müllhalde um 50% zu reduzieren. Nun wurde die Unterstützung nicht angehoben und Raven muss schließen. Die andere private Firma ist zu klein und wird die zu erwartenden Rohstoffe nicht bearbeiten können. Daher ist zu erwarten, dass demnächst Glas, Papier, Plastik, Flaschen, Styropor und Alufolie auf der Müllhalde der Stadt landen.
Eine Entscheidung und eine Lösung ist von der Stadt und den Politikern vorerst nicht zu erwarten. Das kann bis zu einem Jahr dauern. 










Keine Kommentare: