Montag, 19. Mai 2014

Experte im überleben

Ein Schneeschuhhase hat die schützenden Büsche und Sträucher verlassen und genießt das erste, frische Gras. Er ist stets wachsam, denn er wird von fast allen Raubtieren, Greifvögeln und Menschen gejagt.
Was für eine Tierart könnte nun die größte Biomasse im Yukon haben? Der gewaltige Bison, von dem es um die 1500 Exemplare gibt? Oder die 70 000 Elche, die mit rund 500 kg Eigengewicht beeindruckende Hirsche sind? Bestimmt aber die über 200 000 Karibu, von denen jedes Tier um die 150 kg wiegt.
Es ist der Hase, wenn er in seinem zehnjährigen Zyklus seine größte Dichte erreicht hat. Die genaue Zahl ist nicht bekannt, doch es wurden schon vier Hasen auf einem Hektar (100 x 100 Meter) gezählt – in anderen Jahren nur ein einziger Hase auf 25 Hektar. 



Keine Kommentare: