Montag, 5. Januar 2015

Kalt. Sehr kalt!

Die milden Wintermonate des alten Jahres sind vorbei. Das neue Jahr zeigt uns allen, was der Yukon sein kann. Kalt. Sehr kalt!
Sogar im sonst angenehmeren Whitehorse betrug die Temperatur -35°. Von Watson Lake im Süden, hinauf nach Norden bis Mayo und Dawson, Temperaturen von -39° bis -43°. Aber die Kälte ist trocken und bestimmt angenehmer, oder? Es stimmt. Doch schon ein einziger Fehler, wenn man draußen ist genügt, um sich die Lunge anzufrieren.
Natürlich musste ich mir das Thermometer am Haus ansehen. Es war schon kurz vor 11.00 Uhr, als die Sonne sich wie ein greller Ball hinter einem Hügel zeigte. Der Himmel über dem Grizzly Mountain bestand aus blauer, klirrender Kälte. Keine Wolke zu sehen.
Am Fox Creek sind es nun schon wieder -38°. Es wird noch kälter werden. 











 

Keine Kommentare: